Neues Buch über indigene Kunst

Einführung

Buch - Erzählte Welt

Das Buch "Erzählte Welt" nimmt zahlreiche Kunstwerke als spezifische Beispiele, um die indigene Weltsicht, die sich in den Verbindungen zwischen Land, Kosmos und den Regeln des sozialen Zusammenlebens zeigt, darzulegen. Die nichtlineare Vorstellung von Zeit, Transformationen des Seins, die indigene Auffassung von Wahrheit und die lebendige sozio-politische Kultur, die die Kunst der australischen First Nations einzigartig machen, werden analysiert. Die verschiedenen Richtungen in der Kunst, ihre Entstehungs- und Anerkennungsgeschichte werden aufgezeigt sowie eine Reihe von Bildanalysen vorgenommen.

Die Künstler*innen auf einem Kontinent so groß wie Europa haben ihre kulturelle Integrität unnachgiebig verteidigt und gleichzeitig Dutzende von Kunstrichtungen erfunden, um ihre Vision von der Welt zu zeigen. Von den Vororten Sydneys bis zum 3.800 km entfernten Arnhemland haben die Künstler*innen um ihr Recht gekämpft, dass ihre Kunst als zeitgenössische anerkannt wird ... und sie haben gewonnen.

Jedes größere Kunstmuseum in Australien sammelt seit Jahrzehnten ihre Werke, und viele Ausstellungen haben internationales Aufsehen erregt. Noch ist diese moderne Kunst selten in deutschen Kunstmuseen zu finden, aber sie lässt sich nicht mehr ausblenden. Sie gehört in die großen Kunstmuseen der Welt und nicht in die völkerkundlichen Sammlungen.

Inhaltsverzeichnis

Präliminarien -11-

Offenheit und Ebenbürtigkeit -11-

Kunstbewegung -14-

Die Sammlung Bähr/Frost -15-

Zur Terminologie -16-

Die weiteren Kapitel -19-

Abbildungen der Sammlung Bähr/Frost -21-

Individualität und Gemeinschaft -179-

Maxie Tjampitjinpa -181-

Ginger Riley Munduwalawala -181-

David Cox -182-

Mirdidingkingathi Juwarnda Sally Gabori -183-

Patrick Mung Mung -185-

Eubena (Yupinya) Nampitjin -186-

Fiona Foley -187-

Churchill Cann (Yoonany) -192-

N. Yunupingu -195-

Gloria Tamerre Petyarre -198-

Die Quellen der Inspiration -203-

Jukurrpa, die holistische Weltsicht -204-

Land und Identität -205-

Zeit -210-

Jukurrpa als Archiv des Wissens -211-

Historie als Bestandteil von Jukurrpa -212-

Diskussion secret/sacred -213-

Das kulturelle Erbe bewahren -214-

Jukurrpa als immerwährende Energie -215-

Inspirationsquelle Repression -216-

Fazit -220-

Erzählte Welt -223-

Einleitung -223-

Narrative Kunst -224-

Indikative Kunst einer holistischen Weltsicht -224-

Erzählschichten, wahre Geschichten, Zeitvorstellung -233-

Die Indigene Weltsicht -233-

Die Inkongruenz der Kulturen -235-

Secret/sacred und die (Nicht-)Lesbarkeit der Malerei -238-

Kunst zur Vermittlung der Kultur -243-

Liebe und Familie -247-

Die Bedeutung der Familie -247-

Von Liebe, Sexualität und Heiratsgesetzen -249-

Malerei des Landes versus Landschaftsmalerei -250-

Genaue Beobachtung der Natur -253-

Landschaftsbilder als Zeugen der Zerstörung und als Aufruf zum Kulturerhalt -255-

Das Portrait -256-

Das Politische in der Indigenen Kunst -259-

Alle Kunst ist politisch -259-

Landrechte - Drei Formen politischer Kunst -260-

Land- und Seerechte -261-

Die Bark Petition -261-

"The Barunga Statement" -262-

Das "Ngurrara"-Gemeinschaftswerk zum Landrecht -264-

Eine andere Form der Forderung nach Landrechten -266-

Seerechte -267-

Die Behauptung der Indigenen Kultur und Identität -268-

Zerstörung des Landes und Missachtung Indigenen Lebens -270-

Genozid und Kulturmord: Gegen das Vergessen -273-

Massaker als historisches Ereignis und als Kritik -273-

Stolen Generations -276-

Gegen Rassismus und the "Intervention" -278-

Gegen Stereotypen -280-

Der Einfluss des Christentums und der Missionen -281-

Bilder ohne Geschichten - eine abstrakte Kunst? -286-

Gegenseitige Inspiration -289-

Innerkulturelle Einflüsse -289-

Interkulturelle Einflüsse -292-

Transkulturalismus -293-

Fazit -295-

Techniken und Materialien -297-

Techniken -297-

Die Punktmalerei -297-

Linien -303-

Leuchten, Glänzen, Schimmern, Flimmern -304-

Das Haptische in der Kunst -306-

Rindenmalerei -307-

Materialien -309-

Baumrinde -309-

Erdpigmente und Holzkohle -310-

Neue gestalterische Elemente -313-

Verwendung und Bedeutung der Farben -315-

Kurze Geschichte der Indigenen Kunst -319-

Vor den Briten -320-

Der Blickwinkel der Siedler um 1788 -321-

Invasion -321-

Ihr Land nehmen, ihre Seelen retten -322-

Die Indigene Sichtweise -325-

Einführung -325-

1931 Yirrkala -327-

1934 Ntaria (Hermannsburg) -331-

1948 Pukatja (Ernabella) -334-

1969 Yurntumu (Yuendumu) -335-

1971 Papunya -338-

1975 Warmun (Turkey Creek) -344-

1977 Utopia -347-

1981 Wirrimanu (Balgo) -349-

1987 Boomalli Co-operative (Sydney) -350-

1997 Jirrawun Aboriginal Art Corporation -351-

2001 APY Lands -352-

Unterstützung durch die Regierung -355-

Die Sichtweise der Kunstszene -357-

Die Kunstmuseen -358-

Einfluss Indigener Kunst auf nicht-Indigene Künstler*innen -362-

Schlussfolgerungen -365-

(In)akzeptanz der Indigenen australischen Kunst in Deutschland - Teil I: Ein Bericht -367-

Mühseliges -368-

Statistisches -369-

Despektierliches -371-

Eurozentrisches -372-

Respektierliches -374-

Vergleichendes -375-

Altbekanntes -376-

Was tun? -376-

(In)akzeptanz der Indigenen australischen Kunst in Deutschland - Teil II: Eine Analyse -377-

Einleitung -377-

Artifizierung: Einflussfaktoren für die Akzeptanz -379-

Ausstellungen in Deutschland -382-

1993 "Aratjara. Kunst der ersten Australier", Düsseldorf -382-

1994 "Gemaltes Land. Kunst der Aborigines aus Arnhemland", Stuttgart und Hamburg -384-

1994 "Traumzeit ? Tjukurrpa. Kunst der Aborigines der Western Desert", München -385-

1995 "Stories, eine Reise zu den großen Dingen", Hannover -385-

1999 "The Aboriginal Memorial", Hannover -386-

2001 "The Native Born. Objekte und Darstellungen aus Ramingining, Arnhemland", Hannover -386-

2005 "rarrk. John Mawurndjul. Zeitreise in Nordaustralien", Hannover -387-

2006 "Opening Doors", Hannover -388-

2010 "Remembering Forward", Köln -389-

2017 "Indigenous Australia: Masterworks from the National Gallery of Australia", Berlin -390-

Documenta -391-

Private Kunstmuseen, Städtische Galerien, Kunstvereine und Ethnografische Museen -391-

Faktoren der Artifizierung in Australien und Deutschland -392-

Luxusgut -392-

Materieller und sozialer Status -392-

Einzigartigkeit, Provenienz -393-

Nicht zweckorientiert -394-

Förderung -395-

Erklärbarkeit -395-

Befürwortung -398-

Die Kunstszene -398-

Die Gemeinschaft der Kunsthistoriker*innen/Museumsdirektor*innen -402-

Die Gemeinschaft der Galeristen -403-

Herausragende Künstler*innen -404-

Stand der Artifizierung -405-

Verhinderte Artifizierung -406-

Fünf Vorbehalte -306-

Transkulturalismus vs. Eurozentrismus -357-

Historischer Kontext -409-

Diskurs in Australien -411-

Diskurs in Deutschland -413-

Ein Vergleich mit der Bewertung afrikanischer Kunst -415-

Die Künstlerinnen und Künstler der Sammlung Bähr/Frost -419-

Bibliografie -469-

Personenverzeichnis -485-

Autoren -491-

Dank -492-

Bildnachweis -493-

Impressum -495-

Australienkarte mit einem Verzeichnis der erwähnten Orte -Ende-