Literature in our Collection
(A-L)

Henneke, Christina: Painted Country - Painted Identity. Zeitgenössische Malerei als Ausdruck kultureller Identität bei den Aboriginals der westaustralischen Kimberley am Beispiel von Mangkaja Arts in Fitzroy Crossing, Magisterarbeit, Univ. Münster 2007

Table of Contents        ¦         Cover Text        ¦         Book Review

Table of Contents

Einleitung -3-

Forschungsdesign -7-

Begriffserläuterungen -10-

Kunst und Ethnologie -10-

Traditionelle Kunst der australischen Aborigines -12-

Die Western Desert Bewegung -13-

Kimberley Art -15-

Kollektive Identität -18-

Country -20-

Dreaming & Law -22-

Verwandtschaft -25-

Rituale -26-

Geschichten-Erzählen & Malerei -27-

Aboriginality -28-

Insignien -29-

Theorie -30-

Symboltheorien -30-

Aboriginal Art. Theoretische Überlegungen nach Howard Morphy -34-

Strukturierung von Wissen -34-

Funktionen der Kunst -36-

Gemalte Landkarten -38-

Rechte und Besitz durch Bilder -28-

Aboriginal Art und Insignien -41-

Frühe Forschungen durch Émile Durkheim -41-

Insignientheorie nach Elizabeth Burns Coleman -42-

Kriterien von Insignien -44-

Identifikation mit einer Gruppe oder Person -44-

Geographisches Gebiet -45-

Rechte und Regeln -46-

Ontologische Struktur -47-

Funktion -47-

Insignien & Identität -48-

Authentizität -49-

Methoden -51-

Teilnehmende Beobachtung -52-

Qualitative Interviews -54-

Leitfadeninterviews -55-

Problem- und themenzentriertes Interview -56-

Fokussiertes Leitfadeninterview -57-

Auswertung -58-

Qualitative Inhaltsanalyse -58-

Empirie -59-

Ethnographische Einführung -60-

Verwandtschaft -63-

Aktuelle Situation -68-

Das Kunstzentrum Mangkaja Arts -70-

Die Kunst von Mangkaja Arts -72-

Was wird gemalt? -73-

Wer malt? -73-

Wie wird gemalt? -75-

Soziale Interaktion beim Malen -77-

Symbole der Mangkaja-Kunst -79-

Exemplifikation als Form der Bezugnahme -81-

Analyse der notwendigen und hinreichenden Bedingung -82-

Ökonomische Motivation -82-

Mangkaja-Kunst & Insignienkriterien -85-

Geographisches Gebiet -88-

Rechte und Regeln -92-

Ontologische Struktur -98-

Funktion -100-

Ergebnisse des Insignien-Vergleichs -104-

Authentizität der Mangkaja-Kunst -105-

Fazit -108-

Kritische Revision -108-

Ausblick -109-

Glossar -112-

Abbildungsverzeichnis -113-

Literaturverzeichnise -114-

Anhang -A1-

Leitfaden -A1-

Tabellen und Inhaltsanalys -A4-