Literatur in unserem Bestand
(M-Z)

Myers, Fred: "Disturbances in the field: Exhibiting Aboriginal art in the US", Journal of Sociology 49 (2-3) 2013, S. 151-172, DOI:10.1177/1440783313481520

Inhaltsverzeichnis        ¦         Klappentext        ¦         Besprechung⁄Abstract

Inhaltsverzeichnis

Abstract -151-

Introduction -151-

The time and space of art worlds, the differences among objects -153-

Differentiating objects -155-

From classification to practice -155-

A frame of the exhibition: a new kind of beauty is born -157-

The structure of the field, partly: ‘You can take the art out of the bush, but you can’t take the bush out of the art!’ -158-

The structure of the discursive field -161-

‘Icons of the Desert’ -162-

The catalog -164-

On the bus: symposium and Ithaca -165-

The opening, New York, and national value -165-

‘Restricting’ the formalist narrative -167-

Friction: a collector’s journey of understanding -168-

Conclusion: the vicissitudes of bush capital -169-

Notes -171-

References -171-

Biographical note -172-

Besprechung⁄Abstract

Abstract: In diesem Artikel wird die Rolle verschiedener Akteure bei der Verbreitung der Papunya-Kunst in den Beziehungen zwischen dem australischen und dem internationalen Kunstbereich untersucht. Meine Analyse folgt einer Ausstellung, die 2009 in der Grey Gallery der New York University stattfand, und verfolgt insbesondere die internationale Verbreitung der hoch geschätzten „frühen Papunya-Tafeln“. Indem ich mich auf die Unbeständigkeit der Zirkulation der Kunst der Aborigines und das Problem der gesellschaftlichen Wertschöpfung in einer nicht gefestigten Welt konzentriere, betrachte ich Bourdieus „Feld der kulturellen Produktion“ als etwas, das sich noch entwickelt. Schließlich sollte mein Argument davor warnen, davon auszugehen, dass „antipodische Felder“ als unabhängig von internationalen Akteuren, Vertriebswegen usw. behandelt werden könnten. Es stellt auch Bourdieus Tendenz in Frage, nationale Kunstfelder als unabhängig zu behandeln.